Straßenbahn vs. U-Bahn
Leon
| 08-01-2025
· Fahrzeugteam
Die U-Bahn fährt auf zwei Schienen, die Straßenbahn ebenso.
Was sind also die Unterschiede zwischen Straßenbahn und U-Bahn und was ist ihre „Verwandtschaft“?

Oberfläche vs. Untergrund: Unterschiedliche Sichtbarkeitsebenen

Der offensichtlichste Unterschied besteht darin, dass Straßenbahnen auf der Oberfläche verlegt werden und somit einen oberirdischen Schienenverkehr darstellen, wodurch der gesamte Bauprozess sichtbar wird und sie eine sichtbare Präsenz haben. U-Bahnen hingegen pendeln unterirdisch in Städten, meist in unterirdischen Tunneln, manchmal bis an die Oberfläche reichend oder auf Brücken erhöht, wobei die Konstruktion vollständig umschlossen ist. Straßenbahnen werden in aller Öffentlichkeit gebaut und erregen viel mehr Aufmerksamkeit.

Unterschiedliche Bauzeiten: 4 Jahre vs. 2 Jahre

Der Bau von U-Bahnen ist mit massiver Arbeit verbunden, einschließlich der erheblichen Zeit, die für den Tunnelbau mit Schildmaschinen benötigt wird. Bei Straßenbahnen wird dieser enorme Schritt jedoch übersprungen.
Daher ist der Bau von Straßenbahnen vergleichsweise günstiger und schneller. Im Allgemeinen dauert der Bau einer U-Bahn-Linie etwa vier Jahre, während der Bau einer Straßenbahn nur etwa zwei Jahre dauert. Obwohl Straßenbahnen schneller und billiger zu bauen sind, haben sie jedoch eine geringere Beförderungskapazität als U-Bahnen. Daher kann nicht jeder, der sich in die U-Bahn quetschen kann, auch in eine Straßenbahn steigen.

Integration in städtische Systeme: mehr vs. weniger

Aufgrund ihrer oberirdischen Verlegung sind Straßenbahnen eng mit städtischen Straßensystemen integriert. Daher ist die integrierte Gestaltung von Straßenbahnen und städtischen Straßensystemen ein entscheidender Faktor für die Effizienz moderner Straßenbahnsysteme und Straßenverkehrssysteme. Die Planung der Beziehung zwischen Straßenbahnen und städtischen Straßen kann die Effizienz erhöhen und Verkehrsstörungen minimieren.

Aushubtiefe: tief vs. flach

Obwohl Straßenbahnen oberirdisch verlegt werden, bedeutet dies nicht, dass keine Aushubarbeiten erforderlich sind. Im Vergleich zu U-Bahnen sind Straßenbahnschienen flacher und normalerweise nicht tiefer als 3 Meter, während U-Bahn-Aushubarbeiten Tiefen von 40 Metern erreichen können.

Belegung der Straßenbreite: Belegung vs. Nichtbelegung

Straßenbahnschienen werden normalerweise in der Straßenmitte verlegt, um eine ausreichende Fahrbreite zu gewährleisten. Straßenbahnen verbreitern die Straße oft auf beiden Seiten, um „die Straße wieder zur Straße zu machen“. Im Gegensatz dazu beanspruchen U-Bahnen nach dem Bau keine Straßenoberfläche und verbreitern Straßen normalerweise nicht.

Verlegung von Versorgungseinrichtungen: Verschiedene Grade

Da Straßenbahnen auf Straßen verlegt werden, ist der gesamte Bauprozess mit offenen Ausgrabungen auf der Straßenoberfläche verbunden, wodurch zwangsläufig viele kommunale Versorgungseinrichtungen berührt werden. Gleichzeitig ist bei U-Bahnen weniger Verlegung von Versorgungseinrichtungen erforderlich, da der Großteil der Bauarbeiten unterirdisch erfolgt und nur der Bau von Stationen offene Ausgrabungen erfordert.

Stromversorgung: Verschiedene Stromquellen

U-Bahn-Linien verfügen über eigene 110-kV-Umspannwerke, um zuverlässige, leistungsstarke Stromversorgung bereitzustellen und externe Störungen zu minimieren. Daher kommt es bei U-Bahnen nicht zu „Stromausfällen“. Straßenbahnen nutzen eine halbzentrale Stromversorgung und beziehen Energie direkt aus dem Stadtnetz, da keine eigenen Umspannwerke vorhanden sind.