Sci-Fi-Irrtümer enthüllt

· Unterhaltungsteam
Hey Lykkers, wir alle lieben doch einen guten Science-Fiction-Film, oder?
Die futuristische Technologie, die kühnen Vorhersagen und die aufregenden Visionen davon, wie die Welt in der Zukunft aussehen könnte.
Aber raten Sie mal? Viele dieser Vorhersagen sind nie eingetroffen. Tatsächlich sind einige der Ideen, von denen wir dachten, sie seien heute Realität, noch weit entfernt davon.
Schauen wir uns 9 Science-Fiction-Vorhersagen genauer an, die vollkommen daneben lagen.
Fliegende Autos und Replikanten – Blade Runner
Einer der ikonischsten Science-Fiction-Filme, Blade Runner (1982), spielte in einem futuristischen Los Angeles im Jahr 2019. Die Stadt sollte voller fliegender Autos, riesiger digitaler Werbetafeln und Roboter sein, einschließlich Replikanten – Androiden mit menschenähnlicher Intelligenz und physischen Fähigkeiten.
Während die raue, industrielle Vision der Zukunft aus dem Film sicherlich Eindruck hinterließ, warten wir immer noch auf fliegende Autos. Und fangen Sie uns erst gar nicht mit Replikanten an – die Roboter-Technologie von heute ist noch lange nicht so fortschrittlich. Klar, unsere Telefone können Videogespräche führen, aber sie sind immer noch meilenweit von dem entfernt, was wir in Blade Runner gesehen haben!
Die Apokalypse – Terminator 2
Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991) sagte voraus, dass die Welt 1997 aufgrund einer KI namens Skynet enden würde. In dem Film löst diese KI einen nuklearen Konflikt aus, und die Welt endet in einer Feuerexplosion. Wir haben Glück, Lykkers – der Tag der Abrechnung ist nicht eingetreten, und die Welt ist nicht, wie im Film gezeigt, im Chaos versunken. Tatsächlich war das Einzige, was wir aus dieser Zeit bekamen, der Aufstieg von Technologiegiganten wie Netflix. Der einzige Tag des Gerichts, den wir hatten, war in der Unterhaltungsbranche.
Big Brother – 1984
George Orwells 1984 (1949) warnte vor einem totalitären Regime, in dem die Regierung die Handlungen, Gedanken und sogar die Sprache jedes Bürgers überwacht.
Obwohl wir keine Gedankenpolizei oder einen massiven Überwachungsstaat haben, der eine totalitäre Gesellschaft wie im Film führt, gibt es eine bedrückende Ähnlichkeit im Anstieg von Datensammlung, Überwachung und Kontrolle über Medien. Auch wenn 1984 nicht genau so eingetreten ist wie vorhergesagt, können wir nicht umhin, einige unheimliche Parallelen heute zu bemerken.
Überbevölkerung und synthetisches Essen – Soylent Green
In Soylent Green (1973) sahen wir eine dystopische Zukunft im Jahr 2022, in der Überbevölkerung und Klimawandel zu großen Nahrungsmittelknappheiten geführt haben, und synthetisches Essen wie „Soylent Green“ die Lösung ist. Während wir immer noch mit Klimawandel und Lebensmittelnachhaltigkeit zu kämpfen haben, ist die Bevölkerung in New York bei weitem nicht so hoch wie die verrückten Zahlen, die vorhergesagt wurden.
Jedoch hat synthetisches Essen an Popularität gewonnen, obwohl es glücklicherweise nicht aus Menschen hergestellt wird. Dennoch sollten wir uns auf zukünftige Nahrungsmittelkrisen vorbereiten, wenn wir nicht schnell handeln.
2012 Maya-Apokalypse
Der Film 2012 (2009) basierte seine Handlung auf der vermeintlichen Vorhersage des Maya-Kalenders, dass die Welt am 21. Dezember 2012 enden würde. Während viele glaubten, dass die Welt an diesem Tag untergehen würde, haben wir es ohne Probleme überstanden. Das Einzige, was wir erlebt haben, war ein Kassenschlager! Der Film zeigte Naturkatastrophen, die den Planeten zerstörten, aber alles, was wir bekamen, war ein ordentlicher Schrecken und einige interessante CGI-Effekte.
Globale Unfruchtbarkeit – Children of Men
In Children of Men (2006) steht die Welt vor einer globalen Unfruchtbarkeitskrise, die die Menschheit unfähig macht, sich fortzupflanzen. Im Jahr 2027 angesiedelt, zeigt der Film eine düstere Welt, in der das Vereinigte Königreich zum Schlachtfeld wird. Die Vorhersage des Films von einem weltweiten Fruchtbarkeitsproblem ist nicht eingetreten – zum Glück wächst die Bevölkerung noch, und die Fruchtbarkeitsraten sind nicht so katastrophal wie vorhergesagt. Das Vereinigte Königreich ist weit davon entfernt, ein Kriegsgebiet zu werden!
Alien-Invasion – Edge of Tomorrow
Edge of Tomorrow (2014) zeigte uns eine Zukunft, in der eine Alienrasse im Jahr 2015 die Erde überfällt. Die Charaktere des Films bekämpfen die Außerirdischen in einer Zeitschleife und erleben denselben Kampf ständig neu. Spulen wir vor bis 2015, wurden wir weder von Aliens überfallen, noch hatten wir Kräfte mit fortgeschrittenen Exoskeletten ausgestattet. Sieht so aus, als wären wir sicher – zumindest vorerst.
Raumfahrt – 2001: Odyssee im Weltraum
Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum (1968) ließ uns glauben, dass bis zum Jahr 2001 Menschen regelmäßig ins All reisen würden, mit dem ultimativen Ziel, Jupiter zu erforschen. Obwohl wir viele Missionen ins Weltall geschickt haben, reisen wir immer noch nicht regelmäßig zu Jupiter oder schicken Touristen in den Orbit. Das Rennen im Weltraum hat sicher begonnen, aber es sieht so aus, als bräuchten wir mehr als wenige Jahre, um mit Kubricks Vision Schritt zu halten.
Jaws 19 – Zurück in die Zukunft Teil II
In Zurück in die Zukunft Teil II (1989) reist Marty McFly in die Zukunft und besucht ein Kino, in dem Jaws 19 gezeigt wird. Es ist ein lustiger Moment im Film, aber er sagte voraus, dass die Jaws-Franchise endlos weitergeht. Spulen wir bis heute vor, und die Jaws-Serie endete bei Der weiße Hai: Die Abrechnung (1987), und wir wurden eher von absurden Hai-Filmen wie Sharknado unterhalten. Lykkers, wie wir gesehen haben, haben Science-Fiction-Filme oft daneben gelegen mit ihren Vorhersagen.
Während sie uns aufregende Unterhaltung boten, sind viele ihrer Zukunftsvisionen noch weit davon entfernt, Realität zu werden. Wer weiß, was das nächste Jahrzehnt bereithält? Vielleicht wird die Zukunft nicht so verrückt sein, wie wir dachten – oder vielleicht sind wir einfach einen Schritt voraus. Schauen Sie weiter und träumen Sie weiter! Welche Science-Fiction-Vorhersagen glauben Sie könnten noch eintreten? Lassen Sie uns darüber sprechen!